Naturerlebnis und Naturbetrachtung

Es gibt Momente, die man in der Natur erlebt, von denen etwas magisches ausgeht: das Betrachten eines Feuers, das Rauschen von Blättern im Wind, die gleichmäßig wiederkehrenden Wellen von Wasser. All diese Momente haben gemein, dass sie durch den ihnen zugrundeliegenden gleichmäßigen, immer wiederkehrenden Rhythmus beruhigend, fast hypnotisch auf uns wirken. Dabei sind sie durch die Vielfalt und Einzigartigkeit, in der jedes einzelne ihrer Elemente erscheint, doch nie langweilig.
Naturbetrachtung hat seit jeher Wissenschaftler, Philosophen und Künstler für ihre Arbeit inspiriert und ihnen zu wichtigen Erkenntnissen verholfen. Sogar eine ganze Wissenschaft, nämlich die Naturwissenschaft, hat sich mit dem Ziel, deren Gesetzmäßigkeiten zu verstehen und nachzubilden, ganz dem Beobachten der Natur verschrieben.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen vielen technologischen Innovationen als Grundlage: Seien es Roboter, die nach Vorbildern aus der Tierwelt in einer Schwarmintelligenz miteinander kommunizieren, Textilien, deren Eigenschaften sich an der Welt der Pflanzen orientieren oder computergenerierte Grafiken, die Naturphänomene nachbilden.
EX UNDA stellt das Erlebnis dar, in dem wir die Natur als Quelle der Inspiration, als Ort der Kontempla­tion und uns selbst als einen Teil von ihr begreifen.