VII. Zusammenfassung und Ausblick

8EX UNDA ist das Produkt aus der Auseinandersetzung mit Naturphänomenen als Basis für eine interaktive Installation. Hierbei stellt sich das Thema “Wellen” als Kernthema heraus. Eine Überprüfung auf dessen ästhetischen Gehalt hin erfolgte durch den Vergleich mit anderen Naturphänomenen. Das Erscheinungsbild von EX UNDA entwickelte sich durch die Gegenüberstellung verschiedener Ansätze zu Anordnung, Form und Farbe der Installation.
Für einen ersten physischen Eindruck der Installation wurden insgesamt fünf Module angefertigt. Hierbei wurden zum einen wichtige neue Erkenntnisse in Bezug auf die Produktion gewonnen, die auch konzeptuelle Änderungen nach sich zogen. Im Hinblick auf die geplanten 30 Module bedarf vor allem die Handhabung der Installation, in Bezug auf ihre Bedienung und Wartung, weiterer Klärung.
Die interaktive Eigenschaft der Installation, sowie die generative Klangerzeugung wurden zunächst nicht umgesetzt, liegen jedoch konzeptionell vor.