Interaktion und Interface

UnbenanntFortschritte in Bereichen der Mensch-Maschine-Interaktion helfen uns, auf vielfältige Weise mit Computern zu interagieren: beispielsweise ermöglichen Sensoren wie die Microsoft Kinect [1] durch die Erkennung von Gesten und dem Körper im Raum berührungslose Formen der Interaktion. Neue Entwicklungen aus dem Gebiet des Interfacedesigns stellen zunehmend auch das physische Feedback in den Mittelpunkt: So zum Beispiel das gezielte Einsetzen von Luftstößen, wie in dem Projekt “Aireal” des Interfacedesigners Ivan Popyrew [2], oder die Manipulation des Interfaces selbst, wie der Arbeit “Materiable” der Tangible Media Group des Masachusetts Institute of Technology [3]. Durch berührungslose Interaktion und physisches Feedback simuliert EX UNDA nicht nur eine Naturbetrachtung, sondern ein Naturerlebnis. Der Interagierende kann das Geschehen aktiv durch bewusste Handlungen, oder passiv durch seine Anwesenheit oder Position im Raum beeinflussen.

[1] http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/kinect-forxbox-one
[2] http://www.ivanpoupyrev.com/projects/aireal.php
[3] http://tangible.media.mit.edu/project/materiable/